Über uns

Christoph & Christiane

Wir gehen nun schon einige Jahre gemeinsam, nicht nur durchs Leben, sondern auch durch die spannende Welt des Weines.
Christoph war bereits in jungen Jahren vom Weinthema fasziniert und begann seine Karriere als Weinimporteur. Später erbte er einen kleinen Weingarten von seinen Großeltern in Falkenstein und begann selbst zu winzern. Er gründete das Weingut Dürnberg und baute es mit Leidenschaft zu einem der größten und wichtigsten Leitbetriebe des Weinviertels auf, zuerst allein, später gemeinsam mit seinen Jugendfreunden Matthias und Georg. Jetzt hat Christoph sein Weingut bereits weitergegeben, in „die besten Hände und rechtzeitig vorm Altwerden“, wie er betont. Der Wein ist aber immernoch der bestimmende Faktor in Christophs Leben. Als Diplomönologe gibt er sein profundes Wissen zu diesem Thema als Berater weiter, an junge Kollegen und an Weingüter bei der Profilfindung oder auch bei Übernahmen. Er besinnt sich wieder auf seine Wurzeln, den Weinhandel und bewirtschaftet außerdem mit seiner Familie einen kleinen Weingarten in dem er immer wieder neue Weinideen verwirklicht. Als Networker und Coach der Falkensteiner Winzergemeinschaft ist ihm die Weiterentwicklung unserer Weinbaugemeinde ein besonderes Anliegen. In der SCHMITTN ist Christoph häufig anzutreffen, da er am liebsten hier arbeitet und es genießt, mit unseren Gästen und Weinliebhabern zu fachsimpeln.

Christiane oder „Jani“ wie sie am liebsten genannt wird, hat in den letzten zehn Jahren die SCHMITTN zu dem gemacht, was sie heute ist: ein lebendiger Treffpunkt mitten im Ort und eine zentrale und etablierte Anlaufstelle für alle Weinliebhaber. Sie liebt die Natur und hat sich von Christophs Leidenschaft für den Wein anstecken lassen. Neben ihrem Wirtschaftsstudium eignete sie sich hierfür das nötige Fachwissen auf der Weinakademie an. Sie ist fast immer vor Ort anzutreffen, verkostet mit unseren Besuchern, managt den Tagesablauf und kümmert sich auch um die Verwaltung und den anfallenden Papierkram.


Clara

…ist unsere Tochter, sie ist in Falkenstein aufgewachsen und durch den Beruf ihrer Eltern, sehr früh mit dem Weinthema in Berührung gekommen. Sie hilft uns schon, seit sie ein Tablett tragen kann und ist genauso begeistert von der Materie wie wir. Dazu hat sich Clara in den letzten Jahren auf der Weinakademie auch schon einiges an Hintergrundwissen angeeignet. Während eines Auslandsjahres in Chicago absolvierte sie außerdem noch eine Fotoschule. Seitdem kümmert sie sich um alles, was mit social media, Präsentation und Dekoration zu tun hat. Neben ihrem Studium arbeitet sie ab und zu auch vor Ort, wenn es ihr Terminkalender erlaubt.


Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen wollen, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns.

Christiane:
+ 43676 7576 176
christiane.koerner@schmittn.at

Christoph:
+43664 5206 625
koerner@derkoerner.at